Chinesische Akupunktur gewinnt auch in der Augenheilkunde an Bedeutung.

Akupunktur in der Augenheilkunde

Für die Akupunktur gibt es auch im Bereich der Augen immer mehr Indikationen. Seit vielen Jahren werden Glaukom-Patienten in einer dänischen Klinik mit Akupunktur behandelt. Die Beurteilungen der Fachleute sind noch sehr unterschiedlich, wissenschaftlich gültige Nachweise gibt es in diesem Indikationsbereich nicht. Dagegen wurden offensichtlich gute Ergebnisse bei der Diagnose „Trockenes Auge“ erzielt. Insbesondere in der Universitätsaugenklinik in Wien konnten positive Therapie-Erfolge nachgewiesen werden.

Augenärzte in Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigen sich zunehmend mit diesen alternativen Behandlungsmöglichkeiten. Viele bieten Akupunktur-Behandlungen auch bei Allergien (Heuschnupfen) an.

Im Berufsverband der Augenärzte in Deutschland (BVA) gibt es seit vielen Jahren einen Arbeitskreis für psychosomatische Erkrankungen. Dieser beschäftigt sich auch mit Akupunktur im Bereich der Augenheilkunde. Auskünfte können über den BVA in Düsseldorf direkt abgefragt werden.