Mit DVD, Blu-Ray und HDTV steigen die Anforderungen an die Augen und die Gehirnleistungen, auch im Büro.

Sehqualität bei HDTV und Multimedia

Video und Fernsehen gibt es jetzt dank HDTV-Bildschirmen, Blu-Ray-Disk oder DVD auch auf dem Notebook und Desktop-Computer in höchster Qualität. Die Informationsflut der bewegten Bilder ist sicherlich attraktiv und informativ. Allerdings ist es auch eine große Herausforderung an die Leistung des menschlichen Gehirns und insbesondere der Augen.

Im Gegensatz zum durchschnittlichen Fernsehen, das in erster Linie der Entspannung dient, ist Video in HDTV oder auf hochauflösenden Computer-Monitoren wesentlich anstrengender. Einerseits ist die Sehentfernung geringer, die Bildschirme bieten größere Flächen und im Büro sind die Begleitimpulse, in der Arbeitssituation, wesentlich höher. Die neue Technik sollte immer unter Berücksichtigung ergonomischer Rahmenbedingungen in Arbeit oder Freizeit eingesetzt werden.

Eine Bildschirmbrille und regelmäßige Pausen sind wichtig, wenn man Augen und Gehirn nicht überfordern will. Am besten ist bei ständiger Wahrnehmung von bewegten Bildern auf dem Computer oder Großmonitoren/Großfernsehern eine regelmäßige Untersuchung der Augen und Überprüfung der Brille beim Augenoptiker.